Du bist nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

SPT|M@trix

unregistriert

1

26.11.2003, 18:30

Lilja 4-Ever - Kinostart 04.12.03


(Lilja 4-ever)
Drama - Schweden 2002
109 Min. - Verleih: Arsenal (Central)
Start: 04.12.2003

Kurzinfo
Die 16-jährige Lilja (Oksana Akinshina) und ihr einziger Freund, der elfjährige Volodya (Artiom Bogucharskij), träumen in ihrer estnischen Trabantenstadt von einem besseren Leben. Doch die Realität des Alltags hat so ihre Mittel, die beiden auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Von der Schule und aus der Wohnung der Tante geworfen, sieht Lilja schließlich nur noch den Ausweg, ihren Körper für Geld zu verkaufen. Dabei lernt sie Andrei (Pawel Ponomarjow) kennen, der ihr eine goldene Zukunft in Schweden verspricht.
Sexuelles Erwachen am falschen Ort und zum falschen Zeitpunkt, verlorene Kindheit und die Sklaverei des 21. Jahrhunderts sind zentrale Themen dieses fesselnden Teenagerfilms, mit dem der Schwede Lukas Moodysson ("Raus aus Amal") die diesjährigen Filmfestspiele von Venedig eröffnete.

Kritik
Packende und pessimistische Teenager-Sozialstudie über eine 16-Jährige, die sich allein in Estland auf dem Strich durchschlägt.
Von ihrer Mutter zurückgelassen, versucht die 16-jährige Lilja (Oksana Akinshina), sich in einer tristen, heruntergekommenen estnischen Trabantenstadt alleine durchzuschlagen.
Aufmüpfig in der Schule und von der Tante aus der Wohnung geworfen, träumt sie mit ihrem einzigen Freund, dem elfjährigen Volodya (Artiom Bogucharskij), von einem besseren Leben.
Aber schon bald sieht sie sich gezwungen, ihren Körper zu verkaufen, um zu überleben. Da lernt sie in dem Club, in dem die Freier sie ansprechen, Andrei kennen. Er verspricht ihr einen Neuanfang in Schweden.

Schwedischer Export
Wie schon in den beiden auch in Deutschland erfolgreichen Spielfilmen "Raus aus Amal" und "Zusammen" erzählt der schwedische Filmemacher Lukas Moodysson von den Schwierigkeiten und Gefahren des (sexuellen) Erwachsenwerdens - in diesem Fall in einem zutiefst pessimistischen Ton und mit brillanten jugendlichen Hauptdarstellern.
Ein packender, wuchtiger Film zum viel beschworenen "No future"-Slogan und gleichzeitig ein kluges Teen-Pic der ganz anderen Art, dem man nur möglichst viele Zuschauer wünschen kann.

Cast
Lilja : Oksana Akinshina
Volodya : Artiom Bogucharskij
Natasha : Elina Benenson
Tante Anna : Lilija Schinkarjowa
Andrei : Pawel Ponomarjow
Witek : Tomas Neumann
Liljas Mutter : Ljubow Agapowa
Sergei : Tönu Kark
Nachbarin : Anastasia Bedredinowa
Natashas Freund : Nikolai Bentsler
Freund 1 : Aleksander Dorosjkewitsch
Freund 2 : Jewgeni Gurow
Freund 3 : Aleksandr Sokolenko
Kassiererin 1 : Margo Kostelina
Kassiererin 2 : Veronika Kowtun
Lehrerin : Jelena Jakowlewa
Sozialarbeiterin : Tamara Solodnikowa
Mann auf der Brücke : Nikolai Kütt
Natashas Vater : Oleg Rogatschow
Volodyas Vater : Aleksandr Okunew
Annas Nachbar : Herardo Kontreras
Mann im Hotelzimmer : Madis Kalmet
Einsamer Mann : Bo Christer Hjelte
Mann im BMW : Sten Erici

Crew
Regie : Lukas Moodysson
Drehbuch : Lukas Moodysson
Kamera : Ulf Brantas
Schnitt : Michal Leszczylowski
Musik : Nathan Larson
Produktionsdesign : Josefin Asberg
Kostüme : Denise Ostholm
Ton : Niklas Merits
Produzenten : Lars Jönsson
Koproduzenten : Peter Aalbæk Jensen, Gunnar Carlsson, Tomas Eskilsson, Peeter Urbla
Casting : Jesper Kurlandsky

Leider kein Trailer verfügbar!

Thema bewerten