Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

bambugiana

Anfänger

1

08.06.2005, 00:02

"EA"konnte mit "Need for Speed Underground" einen absoluten Hit landen. Da war es früher oder später

"EA"konnte mit "Need for Speed Underground" einen absoluten Hit landen. Da war es früher oder später klar, dass auch andere Entwickler Rennspiele an den Start schicken würden, welche ebenfalls versuchen das Underground-Flair von getunten Autos einzufangen. Mit "RPM Tuning" aus dem Hause "Pointsoft" dürft Ihr bald wieder die nächtlichen Strecken einer Metropole unsicher machen.

Story
Dank sogenannten "Adventure"-Modus gibt es sogar eine Story mitsamt Haupthelden dem Ihr im Spiel folgt. Vince heisst der Protagonist und ist auf der Suche nach einem bestimmten gestohlenen Auto. Deswegen müsst Ihr Euch tief in die Hardcore-Tuner Szene begeben, um dem Ganzen auf den Zahn zu fühlen. Das heisst im Falle von "RPM Tuning" das jede Menge schräger Charaktere und wilde Rennen auf Euch warten. Natürlich geht es dabei immer um die Kohle, welche dann schön in neues Teile investiert wird.

Gameplay
Neben dem Abenteuer-Modus könnt ihr außerdem noch in einem "Quick-Race" einfach schnell in ein Rennen starten oder im "Tune & Race" Modus einen Boliden auswählen, welcher dann auf einer freigeschalteten Strecke antreten darf.
Herzstück des Spiels ist aber wie oben beschrieben der Abenteuer-Modus. Durch kleine Rendermovies zwischen den einzelnen unterschiedlichen Rennen wird die Geschichte um den Hauptcharakter erzählt. Zur Geschichte gehören auch jede Menge Charaktere wie der Rick oder Mac. Dabei scheint jeder Charaktere ein bestimmtes Klischee zu erfüllen.
Bis jetzt ist es immer so, dass die verschiedenen Leute im Spiel Euch zu einem Rennen herausfordern. Diese gestalten sich aber auch recht unterschiedlich. Mal müsst Ihr mehrere Runden fahren und sehen das Ihr Euch so gut wie möglich platziert, oder Ihr müsst von Punkt A nach B fahren und dabei schneller sein als die Konkurrenz. Dafür gibt es dann nämlich Kohle. Solltet Ihr aber mal nicht als erster durchs Ziel kommen, ist das auch nicht so wild. Die Karriere ist dadurch nicht gleich beendet, stattdessen läuft sie munter weiter bloß bekommt Ihr natürlich weniger Kohle.
Neben dem Baren spielt auch noch Euer Ruhmwert eine wichtige Rolle. Den erhöht Ihr durch verrückte Manöver, wie um die Ecken rutschen oder gewagte Sprünge. Umso höher der Wert ist desto höher ist Euer Bekanntheitsgrad, was sich dann wiederum auf die gewonnene Menge an Geld auswirken kann.

Damit Euer Schlitten mit der Konkurrenz mithalten kann, solltet Ihr verdientes Geld dann in neues Equipment investieren. In der Garage dürft Ihr diverse Sachen, wie den Motor, Bremsen, Injection und was man sonst noch so alles kennt verbessern. Wichtig ist natürlich auch ein Nitro den man möglichst früh einbauen sollte. Damit könnt Ihr für kurze Zeit einen kleinen Turbo zuschalten, bei dem der Bildschirm verwischt und Ihr in atemberaubender Geschwindigkeit durch die nächtlichen Straßen heizt.

Kommen wir doch aber mal zu einem sehr wichtigen Feature bei einem Rennspiel: Das Fahrverhalten der Fahrzeuge. Nun ja, "RPM Tuning" ist definitiv ein Arcade-Racer. Dennoch muss ich gestehen, dass mir die Steuerung einfach zu ungenau und schwammig ist. Zum Einen ist da die Handbremse welche man ja logischerweise dazu nutzt, um durch enge Kurven zu schlittern. Allerdings gibt es im Spiel auch noch den "Extrem"-Knopf. Laut offizieller Homepage wird dieser ebenfalls für solchne Manöver genutzt. Wozu hab ich dann also überhaupt die Handbremse?!
Manche der schon eher sportlich angehauchten Fahrzeuge steuern sich eher wie ein tonnenschwerer Laster. So werden selbst große Kurven unberechtigt zu einer Zitterpartie bei der man dann auch noch aneckt.

Ein weiteres Manko ist der Gummiseil-Effekt. Egal wie gut ich eine Strecke absolviere, der Gegner scheint es dennoch immer wieder zu schaffen nahe an mich ranzukommen. Das kann manchmal ganz schön frustrierend sein.

Technik
Wenn "RPM Tuning" schon das Thema der illegalen Straßenrennen zum Vorbild hat, muss es sich auch mit der Konkurrenz messen. Und leider muss man sagen das "RPM Tuning" wirklich lange nicht so gut aussieht wie "Need for Speed Underground". Die Umgebung wirkt im Vergleich zu kantig, die Texturen zu unscharf und einfach detailarm. Das heisst jetzt nicht dass das Game richtig schlecht aussieht, aber es bietet halt nichts was man nicht schon mal in viel schönerer Form gesehen hat.
Soundtechnisch bin jedoch schwer enttäuscht. Die Autos hören sich wie hochfrisierte Eiscreme-Maschinen oder Rasenmäher an. Das Gefühl das ich einen PS starken Rennboliden steuere kommt hier nicht auf. Musiktechnisch kommen fetzige Klänge zum Einsatz, die ganz gut sind.

Ersteindruck
Ok, "RPM Tuning" kann wirklich in keiner Kategorie gegen "Need for Speed Underground" punkten. Sei es die Optik, der Sound oder das Handling. Allerdings muss man auch wirklich bedenken das "RPM Tuning" auch wiederum nur 20 Euro kostet. Da kommt man nun wirklich zu der Frage: Kann man so ein preisgünstiges Spiel überhaupt mit einem Vollpreisprodukt vergleichen? An sich ja eigentlich nicht aber schließlich gibt es "NFSU1" mittlerweile auch zum Budgetpreis. Weshalb also sollte man sich "RPM Tuning" holen wenn es besseres zum selben Preis gibt? Das einzige was "RPM" der Konkurrenz voraus hat, ist das Schadensmodel, doch leider ist dieses wirklich alles andere als gut gelungen.

mpower

unregistriert

2

13.06.2005, 23:22

Also ich habe es gezoggt und finde es gegen NFSU2 einfach nur zum kotzen ! Die Grafik ist mies das G

Also ich habe es gezoggt und finde es gegen NFSU2 einfach nur zum kotzen !
Die Grafik ist mies das Gameplay scheisse!

Thema bewerten